06 Mai 2015
racoon entwickelt nachhaltiges Erscheinungsbild für Heilpraxis in Berlin

racoon stellt neues Konzept für nachhaltiges Erscheinungsbild vor

Nachhaltigkeit in der Unternehmensgründung mit einzubeziehen ist noch keine Selbstverständlichkeit. Nachhaltigkeit besteht aus drei Aspekten, die ich versuche meinen Kunden bei der Konzeption ihres Erscheinungsbildes zu vermitteln. Ökonomie, ökologie und soziale Gerechtigkeit fließen bei der Entwicklung des medienübergreifenden Erscheinungsbildes im Druck, Web und im besten Fall langfristg in unternehmerische Handlungen mit ein.

Die Ausgangssituation
Der Wunsch einer Heilpraktikerin aus Berlin für Traditionelle Chinesische Medizin ist es, sich klarer zu positionieren. Ihre Klienten beschreibt sie als neugierig und mutig sich selbst zu finden, lebensbejahrend, bereit Verändeungen einzugehen, mitte zwanzig aufwärts, Männer und Frauen gleichermaßen. Sie möchte für sich selbst, als auch mit ihren Klienten neue Wege beschreiten und zeichnete gedanklich ein Bild von alle eint uns etwas, aber dennoch hat jeder seinen eigenen Platz.
Der Umfang
Dieses Corporate Design Konzept entspricht der Basisausstattung, die jede Gründung zu Grunde liegt. Es wurde ein Logo entwickelt, Farbstimmung, eine medienübergreifende Schriftart festgelegt und das Ganze mittels Website, Vistenkarten, Anamnesebogen und Geschäftsbrief (inkl. Adressaufkleber) visualisiert. Besonders bei dieser Entwicklung war der Wunsch nach einer Illustration. Diese stellt ein durchgänig wiederfindbares Gestaltungselement dar.
Schlüsselworte
Die Schlüsselworte für die Entwicklung des Erscheinungsbilds waren frisch, modern, solide, sachlich, hochwertig.
Was ist daran nun nachhaltig?
Hier wurden gleich mehrere Punkte der Nachhaltigkeit von der Kundin selbst in ihr unternehmerisches Handeln mit eingebracht.

| Praxisräume werden geteilt = ökonomisch
| besonderes Augenmerk auf Visitenkarten, regionaller Handwerksbetrieb = soz. Gerechtigkeit
| auf zusätzliche Druckerzeugnisse wird verzichtet = ökologisch
| Anamnesebogen am PC ausfüllbar und bei Bedarf druckbar = benutzerfreundlich und umweltverträglich
| Briefvorlage als Worddokument, PDF-Anhang, bei Bedarf druckbar= ökologisch
| Briefumschlag möchte sie selbst Fertigen, upcycling alter Zeitungen = ökologisch, ökonomisch
| Website bei regi. Host und Climate Partner = ökologisch
| Kunden mit weniger Einkommen ermöglicht sie ein anderes Vergütungsmodell = soz. Gerechtigkeit

Quellen und Linkempfehlung
Mehr Bilder zum Erscheinungsbild findest du unter Arbeiten
Erfahre mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Pyramide für eine nachhaltige Entwicklung und Lebensqualität

 

 

Hinterlasse einen Kommentar