05 Apr 2014

Buch | Grafikdesign nachhaltig

Das Buch von Aaris Sherin versteht sich als Handbuch über Materialien und Herstellungsprozesse im Printbereich. Es ist für Grafiker und deren Kunden gleicher Maßen gedacht und lädt zum Lesen und Nachdenken ein und inspiriert Taten walten zu lassen. Für mich stellt es eine wunderbare Möglichkeit dar, mich auf dem Laufenden, hinsichtlich Materialien und nachhaltige Druckprozesse, zu halten. Es werden Onlinequellen angegeben, über die man sich auf dem neusten Stand bringen kann. Jedoch sind diese Quellen nicht in Deutsch. Für optimierte und somit ökologischere Lieferketten muss man sich vorher erneut im deutschsprachigem Raum umsehen. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im theoretischen Teil wird von der nachhaltigen Forstwirtschaft über Papierherstellung, Druck und Recycling jede Phase beleuchtet. Da es sich um eine amerikanische, übersetzte Ausgabe handelt, fehlen hier die Bezüge zur EU bzw. deutschen Richtlinien. Ein  Abschnitt beschäftigt sich mit Alternativen zum Papier aus Holz wie z.B. holzfreie Papiere aus organischen und anorganischen Fasern.

Der zweite Teil gibt Einblicke, wie Unternehmen und Gestalter mit dem Thema nachhaltige Kommunikation in verschieden Ländern umgegangen sind. Die gewählten Beispiele zeigen, wie  Kunden und Gestalter, mittels nachhaltigem Denkens und vor allem Handelns, langfristig für Kompetenz und Verantwortung einstehen. Bei den dargestellten Arbeiten wird deutlich, dass meine persönliche Spezialisierung auf nachhaltiges Corporate Design die richtige Entscheidung war. Ohne das Anbieten und somit sensibilisieren der Kunden für eine ökologische Konzeption ihres Unternehmensauftritts kommt manch ein Kunde eventuell gar nicht auf den Gedanken, dass es Alternativen gibt.

Hinterlasse einen Kommentar