20 Mrz 2014
Buch | Design ecology! Neogrünes Marketing

Buch | Design ecology! Neogrüne Markenstrategien

Buch | Design ecology! Neogrünes Marketing

Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung sind für viele Konsumenten keine Fremdworte mehr. Das ist für viele Organisationen, Start-ups und Einzelpersonen ein ausschlaggebender Punkt, diese Werte in der Unternehmenskommunikation einen festen Platz  einzuräumen. Dabei lässt sich beobachten, dass alte visuelle Öko-Design-Klischees überholt wurden. Wie man Corporate Design nachhaltig gestaltet und somit seine ökologische Verantwortung visuell darstellt, machen bereits heute einige Firmen vor. Mit zeitgemäßer Typografie, einem einheitlichem  Unternehmensauftritt oder mittels moderner Bildsprache. Es ist eine stilistische Vielfalt erkennbar, mit der die  Veränderungen der Dialoggruppen zeitgemäß angesprochen werden.

Im Buch „Design ecology“- Neogrüne Markenstrategie gehen die Autorenin Jutta Nachtway und Judith Mair auf Nachhaltige Gestaltung und Unternehmensphilosophie ein.  In ihrer Einleitung erläutern sie neben dem Thema Ökomarketing auch  die Problematik des Greenwashings. In 12 Kategorien (z.B. NGO, Mode & Wohnkultur) werden ca. 70 internationale neogrüne Verbrauchermarken portraitiert. Das Augenmerk liegt hierbei auf dem Markenkonzept und umfast die Punkte Botschaft, Gestaltung und Angebot. Abgerundet wird das ganze mit Interviews der Macher der präsentierten Marken.

Für mich als Konzeptioner war der Abschnitt über die grünen  Werbematerialien und Produkte von Interesse. Fragen wie: Wo stehen wir, welche Möglichkeiten gibt es und was hat sich gestalterisch bewähren können, haben mir neue Möglichkeiten aufgezeigt. Neben den sehr inspirierenden Gestaltungen hat mich das Gesamtlayout optisch genauso angesprochen. Blättern. Schmökern. Eindrücke sammeln. Bleibt mir nur noch übrig viel Spaß dabei zu wünschen und vielleicht versteckt das langohrige Schlappohr ein Exemplar für dich.

Quellen und Linkempfehlungen
Bei spiegel-online.de gibt es einen weiterführenden Artikel zum Buch, ein paar Informationen zu Thema und eine kleine Bilderstrecke. Lesenswert!

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar