04 Okt 2013

Die kreative und nachhaltige Visitenkarte

Da ich mich für ökologische Möglichkeiten in der Unternehmenskommunikation und die damit verbundene Gestaltung und Verwendung von ressourcenschonenden Materialien interessiere, hab ich im Netz einige sehr schöne und kreative Arbeiten gefunden, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Ich möchte noch kurz auf einen vorherigen Bericht zum Thema Visitenkarte aufmerksam machen, dort findest du eine weitere Visitenkarte, die zu meinen persönlichen Lieblingen gehört.

Als erstes Fundstück ist mir die Visitenkarte von Andrea Romani aufgefallen. Die Idee und Umsetzung will ich einfach als grandios und perfekt bezeichnen. Die Aufgabenstellung war für eine Umweltberatung eine Visitenkarte zu entwerfen. Mich begeistert dieser Entwurf, da er auf das Wesentliche beschränkt ist, das Thema der Umweltberatung Punkt genau trifft und dennoch stilvoll umgesetzt wurde. Dass diese Visitenkarte in der Realisierung kostensparsam erstellt werden kann, ist sicher der findigen Idee eines Profis zu verdanken.

kreative_visitenkarte

Bei der zweiten Visitenkarte geht es um einen Landschaftsgärtner. Visitenkarte mit Mehrwert sind toll und können unglaublich chic aussehen. Bei dieser passt ebenfalls Sinn, Zweck und Umsetzung perfekt. Der wird beim betrachten des Rasens oder der Blumen automatisch daran erinnert von wem er die Visitenkarte erhalten hat. Sie macht sich sicher sehr gut auf einer Gartenbaumesse o.ä. und wird nicht unbeachtet am Standtisch liegen gelassen. Der Urheber des Bildes und der Idee ist mir leider nicht bekannt. Wer dabei Abhilfe schaffen kann, soll bitte einen Kommentar hinterlegen und ich ändere das.

Die nächsten beiden Visitenkarten zeigen die Verwendung von Holz als Ausgangsmaterial. Meist werden die Karteninformationen mittels Lasertechnik aufgebracht. Für einen Tischler bietet sich die Möglichkeit aus Resten seine Karten fertigen zu lassen.

holz_visitenkarte

kreative_holz_visitenkarte

Ich bin mir sicher, dass die Eigentümer mit sehr viel Stolz und Freude ihre Visitenkarten weitergeben. Mit diesem Bericht endet die kleine Visitenkartenserie. Falls du weitere Anregungen hast, rings um die Visitenkarte, Inspirationen und innovative Nachhaltigkeit, immer her damit und hinterlass einen Kommentar mit dem entsprechenden Link.

Weiterführende Links zu der Beitragsserie
Teil 1| Die Geschichte der Visitenkarte
Teil 2| Die Vielfalt der Visitenkarte
Teil 4| Die digitale Visitenkarte
Teil 5| Kleiner Visitenkartenknigge
Teil 6| Das Visitenkartenetui

Quellen und Linkempfehlungen
Kreative & umweltfreundlichere Visitenkarten

 

Hinterlasse einen Kommentar