03 Jan 2015
Logoentwicklung | Skizzen, Ideenfindung, erste Schritte

Einblick in die Arbeitsweise von racoon | Logoentwicklung

Nachdem ich bereits eine Beitragsserie zur Erläuterung von Konzeption, Kreation und Kommunikation geschrieben habe, möchte ich dieses Mal an einem direkten Beispiel einen Einblick in den Arbeitsprozess für die Konzeption bei der Logoentwicklung geben. Dafür habe ich die Zusammenarbeit mit den Vereinsgründerinnen von elhana LERNPATEN e.V. ausgewählt. (Da es sich dabei um ein ehrenamtliches Engagement von racoon handelt, wurden Punkt drei und dreizehn ergänzend eingefügt.)

1. Fragebögen und/oder ein einstündiges und kostenfreies Erstgespräch
2. Verfassen des Designauftrages und erstellen eines Kostenvoranschlags
3. schriftliche Auftragserteilung und Anzahlung vom Kunden
4. Erstellen eines Projektplans
5. Recherche und Analyse zu Mitstreiterlogo (Form, Farbe u.ä.)
6. ein Logokonzept verfassen max. 1 – 2 DIN A4 Seiten ( in Bild und Wort = wieso, weshalb warum die Typo., die Farbe, Wirkung u.ä.)
7. Mindmap
8. Skizzieren und Ideenentwicklung auf Papier
9. Auswahl treffen für die Umsetzung am PC, Typografie und gegebenenfalls Farbe ergänzen (max. ein bis drei Entwürfe in s/w) mögliche Kooperation mit Grafiker je nach Logoanforderung und Komplexität in der grafischen Beschaffenheit
10. Kundenpräsentation (pers. o. Mail)
11. eine Änderungsphase und Kurzdoku. der Änderungswünsche
12. Kundenpräsentation (pers. o. Mail)
13. abschließender Zahlungseingang vom Kunden
14. Logoleitfaden (beinhaltet Anwendungsbeispiel, Farbcodes, verwendete Typografie u.ä.) und Dateien in gängigen Formaten für Web und Print per Mailanhang dem Kunden übergeben

Logoentwicklung | elhana LERNPATEN e.V. Relaunch Logo für Berliner Verein

Das war er, mein kurzer Einblick für alle Interessierten, die gern wissen möchten, was sie von der Zusammenarbeit mit racoon | Konzeption. Kreation. Kommunikation erwarten können. Individuelle Anpassungen sind von diesem Arbeitsprozess nicht ausgeschlossen, da jede Zusammenarbeit einzigartig ist und dementsprechend individuell zielführend betreut wird. Ich hoffe, du fühlst dich wohl informiert, und falls noch Fragen offen sind, meld dich einfach über das Kontaktformular oder hinterlasse einen Kommentar.

Quellen und Linkempfehlungen
Hier findest du das Feedback, was mir Luise von elhana LERNPATEN e.V. nach unserer Zusammenarbeit gegeben hat.

Hinterlasse einen Kommentar