29 Jul 2015

Buchgestaltung von racoon für Hummel im Kopf | Teil I

Eine, für mich ganz neue Aufgabenstellung erhielt ich durch die Gestaltung eines Buches mit dem Titel: „Hummel im Kopf.“ Auch hier ging ich nach meiner gewohnten Vorgehensweise vor, um dem Auftrag gerecht zu werden. Als Erstes galt es ein Erstgespräch mit abgewandelten Fragen zu Lesergruppe, Mitautoren und weitere zu Gestaltungsvorlieben zu führen. Im weiteren Gespräch wurde auch klar, dass eine kleines PR-Konzept erstellt wird, um die Buchveröffentlichung zum Jahresende zu unterstützen. Jedoch zunächst zur Buchgestaltung, für die ich im Anschluss des Gesprächs einen Designauftrag verfasst und zum ersten Mal mit einem Stimmungsbild gearbeitet habe.

Hummel im Kopf | Buchgestaltung und entwicklung PR Konzept für Autor

Für die Gestaltung von Umschlag und Seitenlayout diente der Designauftrag für eine zielgerichtete Gestaltung, was nach der Präsentation durch ein zufriedenes Kundin-Feedback Bestätigung fand.

 Fotos angeschaut und schon begeistert gejuchzt, ausgedruckt und das eine gefaltet und laut :“Jaaaa das ist es, freu!“ gerufen… Aber so kann es bleiben, damit bin ich total happy! … Gibt nochmal einen Schreibschub und wird von nun an mein Motivator sein. Hast jemanden sehr sehr glücklich gemacht !!!

Buchgestaltung und Entwicklung von PR-Konzept-Kampagne für Hummel im Kopf

Die Autorin war offen für meinen erarbeiteten Entwurf und konnte logisch nachvollziehen, warum meine Arbeit stark von ihrem Entwurf abwich und erkannte selbst, dass es sich nicht mit den gewünschten Assoziationen wie Leichtigkeit, frisch und modern vereinbaren lies. Ein weiterer Aha-Effekt war sicherlich auch, dass ein Türkis manchmal sogar besser Wärme und Freude assoziieren kann, als ein Gelb.

Buchgestaltung und Entwicklung von PR-Konzept-Kampagne für Hummel im Kopf

Der Beitrag hat dir hoffentlich einen kleinen Einblick in den Entwicklungsprozess ermöglicht und das Video in die mehreren Arbeitsschritte der Umsetzungsphase. Der zweite Teil widmet sich der Entwicklung des PR-Konzepts und folgt. Falls du noch mehr erfahren möchtest, kannst du deine Frage gern durch die Kommentarfunktion stellen.

Quellen und Linkempfehlungen
Bildquellen für die Entwicklung des Stimmungsklimas| Kopf/Seitenprofil, Kopf/Frontal, Zitrone im Wasser, Zitat, Visitenkarte, Löwenzahn, Portrait-Skulptur, Buchcover,
Verwendete Typografie | Luna von Matt McInerney und Pablo Impallari, Raleway von Amanda Leeson

 

Comments

  • Simone
    31. Juli 2015 Antworten

    Auch wenn dein Steckenpferd das erstellen von Erscheinungsbildern ist, hast du hier eine gelungene Arbeit abgeliefert. Einen Blick hinter die Entstehungskulisse, durch das Video, werfen zu können finde ich ganz Klasse. Bekommt man selten.

    Auf den zweiten Teil freue ich mich auch schon und es wird sicher auch hier ein griffiges PR-Konzept entstehen.

    Simone

    • racoon
      17. August 2015 Antworten

      Danke sehr! Es ist immer schön positives Feedback zu erhalten und am weiterem Konzept wird wie immer nicht nur visuel gearbeitet.

Hinterlasse einen Kommentar