22 Dez 2016
Gastautor auf racoon-berlin.de werden, Gastbeitrag verfassen und veröffentlichen

Gastautor auf racoon-berlin.de werden

Seit einiger Zeit überlege ich, wie ich zur Verbesserung der Kooperation von Selbstständigen in der Medien- und Kommunikationsbranche beitragen kann. Neben bestehenden Kooperationspartnerschaften zu, in Berlin ansässigen Fotografen, Druckern, Textern, Grafikern und Programmierern habe ich beschlossen meinen Unternehmensblog für thematisch bezogene Gastbeiträge zu öffnen.

Auf die Idee bin ich zu den Recherchen für einen Kundenauftrag gekommen. Da ich finde, es lässt sich besser etwas Empfehlen, was man selbst erprobt hat, ist die Mission Gastbeitrag eröffnet.

Was erhoffe ich mir eigentlich davon und wie sehen die nächsten Schritte aus?
Ich erhoffe mir davon einen gegenseitigen, bereichernden und hochwertigen Austausch auf Augenhöhe, der unseren Lesern einen sinnstiftenden Mehrwert ringsum Themen wie: Unternehmensgründung, zukunftsorientierte Unternehmensstruktur, Mitarbeiterkultur, nachhaltiger Unternehmensaufbau und –ausrichtung, Selbstwert und Co. bietet.

Gastbeiträge und ihr Ursprung
Die Geburtsstunde des Internet befand sich in Amerika. Weshalb die Verwunderung auch nicht groß sein dürfte, dass im englischsprachigen Raum das Bloggen, als auch die Vernetzung mittels Gastbeiträge, ihre Wurzeln hat. Der Zweck besteht darin, sich gegenseitig mit hochwertigen Inhalten (Content) zu unterstützen und dazu gehört auch das Linkbuilding. Linkbuilding funktioniert am besten durch das Teilen von hilfreichen Beitragsinhalten über externe Webseiten und/oder diverse Sozialenetzwerke. (Abstrafungen beim Linkbuilding gab es bzw. gibt es und wie es dazu kommt kannst du im Artikel auf t3n nachlesen.)

Was hast du nun davon?
Ich biete dir, als Gastautor, die Möglichkeit dein Selbstmarketing anzukurbeln, deine Kompetenzen auf racoon-berlin.de online weiter zu streuen und dadurch die Aufmerksamkeit auf deine Website zu steigern und die Möglichkeit Kooperationspartner zu werden. Du unterstützt mich wiederum, das ein oder andere Thema von einem anderen Standpunkt zu beleuchten und dein Know-how einfließen zu lassen, in Bereichen, in denen ich nur an Halbwissen anknüpfen könnte, bist du gefragt.

Hiermit lade ich dich herzlich ein, einen themenrelevanten, mit wertvollen Informationen gespickten Beitrag für dich, deine und meine Seitenbesucher zu verfassen und mich per Mail unter: gastautor@racoon-berlin.de mit dem Betreff: Gastautor, zu kontaktieren. Mehr zur Struktur deines Gastbeitrages auf racoon-berlin.de findest du unter Gastbeitrag.

Quellen & Linkempfehlung
Hilfreich, für mich bei dem Verfassen dieses Beitrags und dem Starten des Experiments „Gastautor“, war Danielas Artikel: Gastautoren finden – 8 Schritte zum Erfolg. Herzlichen Dank für diese Übersicht! Sie macht das Auseinandersetzen und eine schrittweise Bearbeitung sehr angenehm.

 

Comments

  • Daniela
    24. Januar 2017 Antworten

    Liebe Karina,
    ich finde es toll, dass du deine Seite auch für Gastbeiträge öffnen willst, um so den Austausch zu fördern. Und ich freue mich sehr, dass ich dir dafür den Impuls geben konnte und wünsche dir für deine Ziele viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Daniela

    • racoon
      26. Januar 2017 Antworten

      Hallo Daniela,
      herzlichen Dank für Deine Wünsche! Ja, Dein Artikel war maßgeblich hilfreich, um mich meinem Experiment zu widmen. Jedoch sollte man natürlich nicht unterschätzen, welche Arbeit und Zeitaufwand damit verbunden ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das dürftest Du aber sicher selbst wissen. 😉 Wie sind hier Deine Erfahrungen? Wieviel Zeit oder vielleicht auch gelegentlich Tage bedarf es, bis z.B. ein Gastartikel auf Deiner Seite, veröffentlichungsreif ist?

      Lass es Dir gut gehen und beste Grüße.
      Karina

Hinterlasse einen Kommentar