19 Jun 2015
racoon zu Gast bei der POP_UP EXHIBITION 2015 in Berlin

POP-UP EXHIBITION 2015 | Berlin

Im Berliner Umspannwerk in Kreuzberg wurde ich zur POP-UP EXHIBITION von dem französischen Papierhersteller arjowiggins und dem deutschen Papierverkäufer antalis eingeladen. Vom 18. – 20. Juni kann man sich dort eine Mischung aus Gemeinschaftsausstellung und Werkschau für Papier und Veredelungstechniken ansehen. Der Ausstellungsbereich wurde mit Arbeiten von kreativ Schaffenden aus der ganzen Welt bereichert, die zu einem selbst und einem vorgegebenen Thema ein Plakat gestaltet haben. Es waren sehr farbenfrohe Werke dabei und auch die Werkschau hatte ebenfalls Inspirationspotential.
racoon zu Gast bei der POP_UP EXHIBITION 2015 in Berlin

Bilder | POP UP Exhibition by Arjowiggins / Berlin Umspannwerk Kreuzberg

Besonderes Interesse galt für mich den Geschäftspapieren in ihrem durchgängigen Gewand von Visitenkarte, Briefbogen, Flyer, Imagebroschüre oder auch Pressemappe. Neben umweltschonenden Veredlungstechniken wie Prägungen, Fräsungen oder einfarbige Druckfarben wurden auch Varianten wie Heißfolien-, Lack- und andere Veredelungen präsentiert.

racoon zu Gast bei der POP_UP EXHIBITION 2015 in Berlin

In puncto Konzeption (Planung, Durchführung, PR-Strategie) und zur Abrundung des Erscheinungsbildes hat sich die gesamte Ausstellung von seiner absolut besten Seite gezeigt und das möchte ich hier gern als Paradebeispiel benennen. Sicherlich bestand die Aufgabe darin das Papiersortiment und ihre Hersteller und Vertreiber kognitiv zu promoten, aber das „Wie, Wodurch, Wo, Für wen“ wurde exzellent konzipiert und realisiert.

POPUP_Exhibition_2015_berlin

Die Konzeption hat sicherlich schon ein halbes Jahr oder noch eher begonnen. Nachdem die Wahl für die Künstler getroffen wurde, muss ihnen genügend Zeit eingeräumt werden zur Abgabe ihrer Arbeit, Catering, Personal, Räume und die durchgängige Schaffung des Corporate Designs und dessen Druckerzeugnisse sind ein erheblicher Zeitumfang und bedürfen vorausschauender Planung und Koordination. Auch die technische Abwicklung von Voranmeldung, Bestätigungsmail mit PDF-Veranstaltungsinfo., Erinnerungsmail, Wahl des Veranstaltungsortes, QR-Gästelisten am Eingang und das sehr zuvorkommende Personal unterstreichen die gesamte Qualität der Ausstellung. Es bleibt kein Zweifel, dass ich gern für einen Kunden ebenfalls solch eine hochwertige Konzeption erstellen möchte.

Nun bleibt nur noch eins zu sagen, meinen herzlichen Dank an Frau Strache von antalis für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung.

Quellen und Linkempfehlung
| Mehr zur Ausstellung findest du auf der FB-Seite von arjowiggins
| Websiten von antalis und arjowiggins

Hinterlasse einen Kommentar