31 Aug 2015
Corporate Design Entwicklung für Autorin | Logoentwicklung als Signet

racoon entwickelt nachhaltiges Erscheinungsbild für Autorin

Nach dem erfolgreich die Buchgestaltung und das damit einhergehende strategische PR-Konzept visualisiert sind, folgte nun die Entwicklung eines kleinen Corporate Design für die Autorin, was nicht weniger seinen Nutzen für das Marketing beiträgt. Bevor die kreative Visualisierung beginnen konnte, wurden wie gewohnt Fragen gestellt, Antworten gegeben, Mitstreiter beäugt und Schlussfolgerungen für das Erscheinungsbild und seine Anwendungsmedien getroffen. Durch den Erhalt der Anworten nach der Recherche ergab sich die Entwicklung hin zu einem klaren, minimalistischen, offen, freundlichen und leicht wirkenden Erscheinungsbild.

Corporate Design Entwicklung für Autorin | kleine Geschäftsausstattung

Für das Logo wurde die Variante eines Signet gewählt, welches mit einer Handschriftlichen Typo einen sehr persönlichen, literarischen und weichen Stil verkörpert und dem Selbstbild der Autorin gerecht wird. Die Schriftart wird zusätzlich als Gestaltungselement eingebracht und wirkt hier etwas mysteriös, da sie für Langtexte sich dem Betrachter nicht gleich erschließt und die Textbotschaft (verwendet wurden Zitate der Autorin) nur durch intensivere Auseinandersetzung eröffnet. Das Farbklima wurde auf den dezenten Einsatz von Gelb, Schwarz und Weiß ausgerichtet. Dadurch wird das freudige Bestreben zu Schreiben unterstrichen und noch viel mehr eine deutliche Abgrenzung zu anderen Autoren geschaffen. Die nachhaltige Ausrichtung für das Corporate Design liegt in der vorrangigen Nutzung der digitalen Medienkanäle wie Mail, Website und die Verwendung einer Wordvorlage des Briefpapiers.

Quellen und Linkempfehlungen
Weitere Bilder zum Erscheinungsbild findest du unter  Arbeiten
Artikel und  Videodokumentation über die Buchgestaltung zum Roman Hummel im Kopf

Comments

  • Betty Lauterbach
    31. August 2015 Antworten

    Hallo racoon,

    vielen Dank für diese wundervolle Arbeit. Ich habe damit ein Gesicht bekommen, ohne Foto. Ich finde die Typo schon geradezu poetisch.
    Vom Cover bis hierher war es ein interessanter und spannender, manchmal aufregender Prozess.
    Ich wünsche Dir mit Deinem Unzernehmen viel so zufriedener Kunden, wie mich.

    • racoon
      2. September 2015 Antworten

      Hallo Betty,
      das tut gut zu hören und auch herzlichen Dank für die Wünsche! Umgekehrt wünsche ich dir viel Freude mit deiner Präsenz als Autorin und gute Verkaufszahlen für das Buch. Einen schönen Tag wünsche ich dir. Karina

Hinterlasse einen Kommentar