14 Sep 2014
racoon Teilnahme am Ideenwettbewerb 2014. stoffwechsel | Natur Bambusstoff

racoon´s kleiner Erfahrungsbericht zum Ideenwettbewerb 2014

Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich am Gründer-Garage Ideenwettbewerb 2014, mit meiner Idee stoffwechsel | Natur Bambusstoff, teilnehme. Das Feedback auf meinem Wettbewerbsprofil spricht dafür ein Konzept zu erarbeiten. Ein Corporate Design, für eine kleine Geschäftsausstattung, werde ich dazu ebenfalls erstellen.

Leider steht noch nicht fest, wann es weitergehen wird, da die Recherchen zum Lieferanten etwas schleppend voran kommen.

Ich möchte gern aber noch ein paar andere Ideen aus dem Wettbewerb vorstellen, die ich sehr interessant und erwähnenswert finde.

Da wären zum Beispiel :

nice advertise
Mein Dozent hat immer gesagt : „Mediengestaltung hat nichts mit Kunst zu tun.“ Warum eigentlich nicht, dachte sich auch der Ideengeber von nice advertise. Die Idee beinhaltet, das Gestalten von nackten und teilweise unansehnlichen Hauswänden in kreative Werbeflächen. So sollen die Häuser wieder mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gleichzeitig sollen sie sich in das urbane Großstadtleben integrieren.
https://www.gruender-garage.de/ideenwettbewerb/2/1236/

Textatisch
Beim Verfassen von Texten wie z. B. für Konzepte, versuche ich aus einem großen Wortschatz zu schöpfen. Das gelingt mir nicht immer besonders flüssig und da kann diese Idee anscheinend Abhilfe schaffen. Die Kurzbeschreibung verheißt zumindest Folgendes:
Textatisch macht deine Texte besser – wie eine Rechtschreibkorrektur für Stilfragen. Das klingt schon mal sehr gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde.
https://www.gruender-garage.de/ideenwettbewerb/2/845/#

Scientific Musketeers – Ein Club für Wissenschaftler
Bei diesem Club geht es um das Schaffen von Synergien zwischen Wissenschaftlern, Kreativen und letztendlich dem Verbraucher im weitesten Sinn. Mir gefällt die Idee sehr gut, da es wirklich sehr viele innovative, umweltschonende und somit für unser aller Zukunft sinnvolle Entwicklungen gibt. Teilweise werden sie jedoch visuell unvorteilhaft oder gar nicht weit genug publiziert.Eine große Zahl an Menschen wird daher überhaupt nicht darauf aufmerksam. Meine Stimme hat diese Idee.
https://www.gruender-garage.de/ideenwettbewerb/2/1163/#

Es gibt noch wahrlich viiiiele sehr gute, wundervolle, außergewöhnliche und inspirierende Gründungsideen. Viele davon sind es wert umgesetzt zu werden oder auf sie aufmerksam zu machen. Die Idee vom Gründungswettbewerb und das gesamte Team das dahintersteht, ist eine wundervolle Institution. Es hilft den Blick auf alternative Gründungswege zu schärfen, in Kontakt zu treten, Erfahrungen zu sammeln und gleichermaßen auszutauschen.

Die Veranstaltungen, in Form von Workshops, ermöglichen frischen Wind in die Ideen zu bringen, sind gut organisiert und in verschiedenster Form für mich bereichernd. Für mich steht fest, ein gelungener Wettbewerb, der thematisch hervorragend das Zeitgeschehen und die Gründungsbewegung hervorragend fördert und unterstreicht.

Ich wünsche viel Spass beim Erkunden der vielfältigen Gründungsideen und ruhig noch ( bis zum 25. September) fleißig unterstützen. Getreu dem Motto: Teilen. Liken. Voten.

Quellen und Linkempfehlung
Die von mir verwendeten Bilder sind Sceenshots von der Wettbewerbsseite und selbst erstellt oder fotografiert worden.

Hinterlasse einen Kommentar