14 Okt 2014
racoon | Konzeption. Kreation. Kommunikation. beim Entrepreneurship Summit 2014

racoon’s Kurzbeitrag über den Entrepreneurship Summit 2014

Es war ein wahnsinnig inspirierendes, informatives, erkenntnisreiches und kontaktfreudiges Wochenende im Henry-Ford-Bau der FU in Berlin. Besonders angetan war ich von den Keyspeaker Gunter Pauli und Herrn Faltin. Sätze wie, „Wer sich Professionalität nicht leisten kann, muss an seinem Konzept weiter feilen und die Magen optimieren.“ Oder mein persönlicher Favorit; „Wer sagt Professionalität ist zu teuer, der soll es mal mit Unprofessionalität probieren.“ „David hat gegen Goliat gewonnen, in dem er neue Spielregeln etabliert hat und das ohne Goliat zu imponieren.“ Und sehr schön ist auch sein mehrfach genannter Satz, „Bitte gehen Sie raus, ich möchte nur Menschen im Raum haben, die nicht sagen das etwas nicht geht.“  Oder auch, „Wir müssen endlich aufhören, den Menschen zu sagen, es gibt keine Lösung, es gibt keine Zukunft und alles geht den Bach hinunter.“

Das bringt mich auch gleich zu einer der Sprecherinnen, einer auf gegenseitigen Austausch basierenden Impulsgruppe, Fr. Rudolph. Abgesehen von ihrer wirklich wundervollen Präsentation zum Thema, Entrepreneurship und ein geglücktes Leben, hielt die gelernte Psychologin ihren Vortrag über das Glücklichsein, werden, schauen wer und was einem gut tut auf diesem Weg, Pausen machen und dabei nie das Atmen vergessen.

Neben den zahlreichen Vorträgen, Workshops und Kontakte, die man knüpfen konnte und auch hat, waren auch ein paar Vertreter des Gründerwettbewerbs vor Ort, um ihre Produkte vorzustellen und zum Kauf anzubieten. Neben diesem vielseitigen Angebot gab es jedoch auch den Ein und Anderen Vortrag, den ich für Gründer nicht nützlich gefunden habe. So hatte ich mir von den Themen, Was online alles geht erhofft etwas neues zu erfahren, was ich auch an meine Kunden weitergeben kann. Bei der Gesprächsrunde Entrepreneur vs. Social Entrepreneur war ich mehr der Hoffnung Unternehmen vorgestellt zu bekommen, was in Deutschland möglich ist und worin sich diese beiden unterscheiden. Aber letztendlich spielt es keine Rolle, welches Label man sich oder von Außen auferlegt bekommt, viel wichtiger ist, dass man es tut.

Wer gern weiteres über Entrepreneur und den Summit erfahren möchte, kann das gern bei den nachstehenden Links tun. Ich hoffe mein kleiner Beitrag hat euer Interesse in jeglichen Hinsichten geweckt.

Quellen und Linkempfehlung
Website zum Entrepreneurship Summit

 

 

Hinterlasse einen Kommentar