05 Sep 2013
Trenntwende Wettbewerb 2013

Trenntheld anstelle Trenntwende?! – Ideenwettbewerb 2013

Trenntwende Wettbewerb 2013Ich dachte, ich könnte zur Teilnahme beim Wettbewerb der Stiftung Naturschutz Berlin/ Förderfonds Trennstadt Berlin „Trenntwende- Ideenwettbewerb 2013“ motivieren, jedoch scheint er dieses Jahr nicht stattzufinden, aber dafür wurde im Februar der Trenntheld 2013 gewählt. Der Ideenwettbewerb hat in den letzten zwei Jahren sehr vielfältige und inspirierende Arbeiten hervorgebracht. So wie eines der Gewinnerteams von 2012 „Culinary Misfits“. Sie sind Lebensmittelretterinnen aus der Großstadt und ihr Slogan lautet: “ Esst die ganze Ernte“. Damit sprechen sie mir aus der Seele und das große verschwenderische Ausmaß ist mir durch den Film „Taste the Waste „bewusst gemacht worden. Culinary Misfits ist es ähnlich ergangen und sie lassen Taten walten. Dafür meinen aller größten Respekt und erfolgreiches Gelingen und vorantreiben.

Zum Trennthelden 2013 wurde, durch eine Publikumsabstimmung im Februar, Stefan Schridde mit seiner Webseite „murks-nein-danke.de“ gewählt. Zahlreiche elektronische Produkte gehen kurz nach Garantieablauf kaputt und er ruft die Hersteller zu einer nachhaltigen Produktverantwortung auf. Was ihm den Titel zum besten Berliner Abfallprojekt einbrachte und seine Arbeit vom „Nachhaltigkeitsrat“ mit dem „Werkstatt N Projekt 2013“ ausgezeichnet wurde. Auf dem zweiten Platz folgt der Modeladen Upcycling Fashion Store und der dritte Platz wurde durch die Grundschule im Beerwinkel mit ihrem Projekt TAU – Der Umsonstladen belegte. Super das sich auch Schulprojekte aus diesem Wettbewerb entwickelt haben und oben drein noch würdigend anerkannt.

Bei dem Wettbewerb selbst geht es darum kreatives und innovatives Potenzial in den Bereichen Abfallvermeidung, Wiederverwertung und Mülltrennung in der Hauptstadt zu fördern und Möglichkeiten der Neuausrichtung aufzuzeigen. Zahlreiche Wettbewerbsideen wurden bereits, durch Förderfonds der Trenntstadt Berlin, umgesetzt. Zum stöbern lädt die Seite allemal ein und du kannst dich auch viel besser auf dem Laufenden halten, wann evtl. ein weiterer Wettbewerb bevorsteht, um deine eigene up- oder recycle Idee ins Rennen zu bringen.

Quellen und Linkempfehlungen
Trenntwende Webseite
Um „Murks“ zumelden oder um vorbei zuschauen
Culinary Misfits helfen die ganze Ernte zu essen

Hinterlasse einen Kommentar