Werte

racoon | Konzeption. Kreation. Kommunikation. hat Werte, Ziele und Visionen. Mehr dazu erfährst du hier.

Natürlich mehr Wert!
Ist der Slogan von racoon und drückt einerseits das Verwenden von ressourcenschonenden Druckprodukten und andererseits den Zugewinn deines Unternehmens, durch umweltschonende Geschäftsausstattung, für die Welt seinen Beitrag zu leisten aus. Der Slogan versinnbildlicht die Leichtigkeit für dich, dein Vorhaben ökologisch auszurichten ohne Verzicht auf Qualität und Seriösität. Du förderst auf diese Art die Zukunftsorientierung und das selbstverständliche Mitwirken deiner Unternehmensvision zum Schutz der Umwelt durch die verantwortungsvolle Wahl deiner Geschäftsunterlagen.
Mission
Ich möchte meine Kunden begeistern, inspirieren und aufmerksam machen, sich für ressourcenschonende Geschäftsunterlagen zu entscheiden. Als Unternehmerin bin ich bestrebt, als kompetente Partnerin meinen Kunden zur Seite zustehen und mich in der Kommunikationsbranche zu etablieren. Durch meine Zukunftsorientiertheit und die Wahl meiner Partner und Produzenten komme ich meiner Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft nach. Meine unternehmerischen Werte basieren auf:

| Toleranz,

| Kommunikation auf Augenhöhe,

| Begeisterung,

| Wertschätzung und ökologischer Verantwortung.

Ich möchte mit meiner Ausrichtung meinen Beitrag zum Erhalt der Umwelt für nachkommende Generationen leisten.

Ziele
1. Langfristige Förderung bei der Verwendung von ökologisch besser verträglichen Produkten in der Kommunikationsbranche.

2. Förderung von regionalen und bundesweiten Partnerunternehmen im Print- und Non-Printbereich die sich sozial, ökologisch und ökonomisch ausrichten.

3. Qualitätssicherung durch Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Bereichen Fotografie, Programmierung, Text, Bild und Ton.

4. Sowie durch das Einhalten von Corporate Design-Richtlinien für die Kundenübergabe.

5. Förderung meiner Kunden (Einzelpersonen, Entrepreneur, NGO, KMU, Start-up) mit sozialer, kultureller, künstlerischer und umweltschützender Orientierung, durch Entwicklung kundenorientierter, ökologischer und innovativer Konzepte.

6. Langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehung durch meine fachliche Kompetenz.

7. Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten, für mich selbst und meine Kunden.

Unternehmensphilosophie
racoon steht für:

1. Ökologische Konzepte, ressourcenschonende Umsetzung und soziale Verantwortung für Generationen.

2. Visuelle Konzepte, die individuell, ausbaubar und anpassbar sind.

3. Qualität, Individualität, Kreativität und Kundenorientiertheit.

4. Klare, schlichte und dadurch bestmöglich zeitlose Gestaltung, um einen lang anhaltendes und frisches Unternehmensbild entstehen zu lassen.

5. Experimentierfreude, Austausch und das Austesten von kostenschonenden Umsetzungsmöglichkeiten.

6. Die Verantwortung des ressourcenschonenden Handelns in der Kommunikationsbranche.

7. Freude am Gestalten, Kundenprojekt und ökologisch zu handeln.

8. Das Vertreten sozialer Standards auf dem Arbeitsmarkt, fairen Umgang mit Partnern, Kollegen, Lieferanten und Kunden, sowie für Umweltschutz bei der Produktionsauswahl.

9. Kundenorientierte visuelle Konzeption, die durch zuhören, fragen, analysieren, recherchieren, auswerten, Empfehlungen geben, aber auch durch das Durchsetzen meiner Kompetenz zum Thema Corporate Design und Gestaltung.

Umsetzung
Für die Qualitätssicherung von Corporate Design Richtlinien habe ich mich verpflichtet und wurde von der Initiative Corporate Design | init_cd aufgenommen. Im Bereich der Gestaltung habe ich die Designcharta für nachhaltiges Design des AGD | Allianz deutscher Designer unterzeichnet.

Ich unterstütze die Vereinigung zur Unterzeichnung des Generationsmanifests, in dem ich mich ihr angeschlossen habe. Für meine eigene Geschäftsausstattung habe ich mit der Druckerei X-PRESS zusammengearbeitet. Sie sind zertifizierte „Climate Partner“ für klimaneutrales Drucken. Sie haben meine Visitenkarten auf „Olin Smooth“, 350g mittels Prägedruck umgesetzt. Das Papier ist FSC zertifiziert und ich habe mit einer kleinen Spende das Projekt „Baum verschenken“, der Initiative von PRIMAKLIMA -weltweit- e.V. unterstützt. Meine schriftliche Korrespondenz ist auf den E-Mail-Verkehr ausgerichtet. Meine Website wird klimaneutral gehostet. Ich habe mein Geschäftskonto bei der Triodos Bank eröffnet.

Ich bin zuversichtlich weitere Maßnahmen für mich selbst und meine Kunden umzusetzen. Ökologisches Handel offenbart ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten im beruflichen als auch im privaten Leben. In dem man selbst Verbesserungen vornehmen kann, stellt es einen fortwährenden Prozess für mich dar. Mein Handwerkszeug wie z.B. mein PC und die dazugehörige Stromversorgung lassen noch Optimierungen zu und werden von mir nicht unbeäugt gelassen.

 

logos_df_init_cd