29 Sep 2015
Buchgestaltung und Entwicklung von PR-Konzept-Kampagne für Hummel im Kopf | Entwicklung Landingpage

Buchgestaltung und Marketingkonzept zu Hummel im Kopf | Teil II

Wie im ersten Teil des Beitrags angekündigt, heute ein kleiner Einblick in die Erarbeitung eines Marketing/PR-Konzept zur Buchveröffentlichung von dem Roman „Hummel im Kopf“. Bei der Erarbeitung der Strategie und die damit zu visualisierenden Medienkanäle wurde aus Nachhaltigkeits-, Dialoggruppenfokus und Kostengründen der Schwerpunkt auf die digitale Nutzung ausgerichtet und im Printbereich nur auf ein paar klassische, als auch ausgewählte Marketingmittel gegriffen.

Buchgestaltung und Entwicklung von PR-Konzept-Kampagne für Hummel im Kopf

Im Webbereich wurde eine Landingpage für das Buch erstellt um den Buchinteressierten die Bestellung des Buches so komfortabel wie möglich zu gestalten. Hier lag der Fokus auf die Nutzerfreundlichkeit und wurde durch eine klare Seitenstruktur im Rolldownsystem realisiert. Bei allen genutzten Medien wurde besonderen Wert auf das übergreifende Erscheinungsbild gelegt, um einen schnellen und kognitiven Wiedererkennungswert für das Buch zu schaffen. Die Nutzung der bestehenden Socialkanäle wurde in die Marketing und PR-Kampagne mit einbezogen und mit entsprechenden Bildern (zur Verwendung auf den Socialkanälen) aufbereitet. Ebenfalls zur Marketingstrategie gehört die Entwicklung eines Corporate Designs für die Autorin (Personenbranding). Beide Seiten werden durch einen in Deutschland sitzendes Hostingunternehmen klimaneutral betrieben. Die Entwicklung einer Pressemappe in digitaler Form und der Videotrailer zur Bucherscheinung sind ebenfalls hilfreiche Kommunikationskanäle, die es zu entwickeln galt.

Buchgestaltung und Entwicklung von PR-Konzept-Kampagne für Hummel im Kopf

Für den Printbereich wurde eine Kleinstserie von Stickern und Lesezeichen, die Gleichermassen als Visitenkarte verwendet werden können, auf FSC-Zertifizierten Papier gedruckt. Diese dienen als Werbemittel als Give-a-Way bei einer geplanten online Verlosung und im Vorfeld zur Handreichung, um auf die Bucherscheinung aufmerksam zu machen. Die Plakate zu den Lesungen werden nach Bedarf gedruckt, um eine Überproduktion zu vermeiden und ebenfalls dem Anspruch, die Umwelt zu schonen, best möglich gerecht zu werden.

Quellen und Linkempfehlung
| Hier findest du den ersten Teil

Hinterlasse einen Kommentar