26 Jun 2013

Von Überschriften, erster Beitrag und der Wunsch nach nachhaltigem Corporate Design

Der Blog entsteht um zu motivieren, präsentieren, inspirieren, berichten und ein Verständnis für CI/CD aufzubauen und zuverbreiten. Ebenfalls wünsche ich mir das er als Plattform zum Austausch anregt und der Förderung von Nachhaltigkeitswerten in der kleinen und mittleren Unternehmenskommunikation von Organisationen beiträgt. racoon| Blog ist ein Abkömmling meiner Unternehmensseite racoon| Konzeption. Kreation. Kommunikation.

Wie es meine berufliche Natur mit sich bringt, habe ich zum Thema Blog und bloggen Nachforschungen, im Internet, im Vorfeld betrieben. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten und freue mich darauf, meine Entdeckungen in meinem ersten Beitrag einfließen zu lassen. Die nützlichen Quellen findest du am Ende des Beitrags.

Für mich standen zu Beginn Fragen im Vordergrund wie,

  • Wie fang ich an?
  • Wie baue ich die Seite und ihren Inhalt auf?
  • Worüber will ich berichten und welcher Nutzen ergibt sich daraus?
  • Worauf ist zu achten?
  •  Welche Steuerungen gibt es aus Marketingsicht?
  • Welchen Inhalt bekommt der erste Beitrag? … und etliche Weitere.

Antworten habe ich einige und auch vielfältige gefunden. Für den technischen und fortlaufenden Entwicklungsbereich (z.B. Blogmonitoring) eines Blogs habe ich mir, die sehr ausführlichen Tipps, von Michael Wöhrer zurate gezogen und kann diese nur wärmstens weiterempfehlen. Sein Bericht geht auf Themen wie,

  • welches Blogsystem,
  • verfassen erster Beiträge,
  •  Aufmerksamkeit schaffen,
  •  Blogoptimierung und weitere ein.

Der ein und andere Punkt ist für mich selbst noch Neuland und dient mir, mein eigenes Wissen auszubauen, mich auf dem besten und neuesten Stand zu bringen und selbst auszuprobieren. Ich möchte schließlich wissen was und aus welchem Grund ich meinen Kunden etwas empfehle oder auch nicht.

Beim Schauen über die eigenen Bloggrenzen hinaus, hat sich schnell gezeigt, wie vielfältig es beim Thema „Der erste Blogbeitrag.“ hergeht. Nach dem bewussten Erstöbern der ersten Beiträge in der „Nachbarschaft“, gehen die einen gleich ans Eingemachte, stellen sich und ihre Blogmission vor, präsentieren ihre Organisation und den damit verbundenen Zweck, ihre Wünsche oder Hoffnungen an die zukünftige Leserschaft. Ein lesenswerter Bericht, mit der klangvollen Überschrift- „Der erste Blogeintrag wird direkt für den Gully produziert“, fand ich bei „Hau in die Tasten“. Er hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht, aber mich auch angespornt ein paar, hoffentlich gehaltvolle, Zeilen für meinen ersten Beitrag zusammen zu klickern.

Mein Fazit
Du selbst, ob Privatperson oder Organisation, bist der Blog. Ich schließe mich den Meinungen derer an, die ihn als Sprachrohr ihrer Selbst sehen, nutzen und das authentisch. Auch wen der ein oder andere Beitrag bereits einige Tag im Netzuniversum auf dem Buckel hat, haben sie (zum Teil) noch nicht viel an Aktualität verloren. Ansonsten gilt: Wer uns an seinen Updates zum Thema, teilhaben lassen möchte- immer her damit.

Quellen und Linkempfehlungen
onlinehaendler-news.de
blogprojekt.de
sw-guide.de
hauindietasten.de
kerstin-hoffmann.de

Hinterlasse einen Kommentar