03 Nov 2014

Die Vielfalt des Papiers Teil I | Papier aus Steinmehl

Bei einer Konferenz vor einigen Wochen bin ich auf Papier aus Steinmehl aufmerksam geworden. Es scheint sich dabei um eine gute Alternative zu Recyclingpapier oder Papier aus FSC-zertifizierten Quellen  zu handeln. Steinpapier zeichnet sich durch seine natürliche, wasserfeste Wirkung aus, weshalb es sich für den Außenbereich wie z. B. Plakate, Produktverpackungen und Werbemittel eignet. Da es zu 60-80% aus Kalkmehl besteht und die glatte, haptische Wirkung eher an eine Kunststoffoberfläche erinnert, wird es wenig ökologisch wahrgenommen. Zudem ist es auch noch nicht als Alltagspapier wie z. B. Geschäftsbrief einsetzbar, da die Herstellungskosten noch sehr hoch sind.

Die Öko-Bilanz ist ein vielfaches besser, als von anderen Papieren. Es werden keine Bleichmittel benötigt, die Energiebilanz ist wohl neutral und es werden keine Bäume gefällt. Wenn du dir gern einen weiteren und genaueren Überblick verschaffen möchtest, findest du nachstehend weiterführende Links. Wenn du bereits Erfahrungen mit Steinmehlpapier gesammelt hast, lass mich teilhaben.

Quelle und Linkempfehlung
Interview mit dem Stein-Papier-Vertriebspartner Peter Schmitz
Über SteinpapierMehr über Steinpapier
Bild von OGAMI

Hinterlasse einen Kommentar