Einen Blogbeitrag schreiben? Aber wie?
By racoon | Konzeption.Kreation.Kommunikation. in Corporate Design,Corporate Identity,Kommunikation,Marketing
Egal ob Unternehmensblog, Eigenwerbung für das Personenbranding oder mit dem Freizeitvergnügen, einen Blog zu schreiben, Geld verdienen zu wollen. Am Anfang stehen immer die selben Arbeitsprozesse, die ich dir gern, in diesem Beitrag, etwas näherbringen möchte. Gern möchte ich auch veranschaulichen, welcher Zeitaufwand dahinter steht und welche zusätzlichen Arbeitsprozesse dazugehören. Denn das Schreiben ist das Eine- das Andere ist die Inhalte ansprechend und dem Corporate Branding nach aufzubereiten und im besten Fall sogar für Suchmaschinen ausgerichtet zugestalten.
1. Thema des Blogartikels festlegen (Zum Schließen und Öffnen der Reiter bitte anklicken!)
2. Informationen zum Thema des Blogartikels sammeln
3. Blogbeitrag schreiben
4. Korrektur und Formatierung
5. Medien wie Bilder & Co. in den Blogartikel einbinden
6. Quellenangaben & interne Verlinkung von Inhalten
7. Aufforderung, Empfehlungen & Weiterlesen
8. Meta-Informationen und Werbung
Ich hoffe diese Übersicht hilft dir deinen Blogbeitrag gut zu strukturieren. Meiner Erfahrung nach bedarf es zwischen 4-12 Std., um einen Blogartikel zur Veröffentlichungsreife zu bringen. Hast du noch eine Anregung oder fehlt dir etwas im Inhalt? Oder du möchtest mir deine Erfahrung mitteilen? Dann freue ich mich, wenn du die Kommentarfunktion nutzt.
Hinterlasse einen Kommentar