17 Apr 2016

PDF zum Online-Blättern und welchen Nutzen sie haben kann

Da ich gerade etwas Frühjahrsputz auf meiner Website betreibe, habe ich mir überlegt, dass ich gern einige meiner Arbeiten als onlinetaugliche und blätterbare PDF weiterhin auf meiner Website zur Verfügung stellen möchte. In diesem Zusammenhang nutze ich die Gelegenheit, dir einen deutschsprachigen, kostenfreien Onlineanbieter vorzustellen und in kürze ein paar Vor- und Nachteile aufzuzeigen, die z.B. einen blätterbaren Katalog o.ä. ermöglichen.

Bei meinen Überlegungen eine blätterbare Portfolio-PDF für meine Website zu erstellen, bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen (siehe Ende des Artikels). Für mich hat sich jedoch vorerst die kostenfreie Variante vom Katalog-Service yumpu.com als sinnvollste herausgestellt. Mit dessen Hilfe kannst du sehr einfach dein PDF-Dokument in eine responsive (dem Endgerät angepasste Darstellung) taugliche Blätter-PDF umwandeln.

Contra von herkömmlichen mehrseitigen PDF-Dokumenten
Sie müssen erst vom Interessenten heruntergeladen werden, um sie zu öffnen. Des Weiteren werden PDF-Dokumente nicht optimal auf mobilen Endgeräten dargestellt bzw. können auch nicht von allen dargestellt werden. Sie sind für den Vertrieb, Werbung und somit für Marketingzwecke für z.B. zeitgemäße Onlinekataloge und Broschüren ungeeignet. Sie bieten keine optimale Nutzerfreundlichkeit. Zum Beispiel kann bei Katalogen nicht direkt eine Bestellung getätigt werden.
Pro und Contra des Onlineservice PDF blätterbar dazustellen
Pro: Die über yumpu.com erstellten blätterbaren PDF sehen sehr gut aus, werden unmittelbar auf dem Endgerät des Nutzers/Kunden angezeigt ohne Herunterladen und sind für alle Endgeräte optimiert. Dein PDF kann auch mit interaktiven Elementen wie Produktvideos, Warenkorbfunktion, Bildergalerien und Sounds bestückt werden. Verlinkungen zur eigenen Shop- oder Website sowie leichte Verbreitung über diverse Socialkanäle ist eine Selbstverständlichkeit für den Anbieter. Diese Zusatzfunktionen können sinnvoll eingesetzt weiteres Interesse an deiner Dienstleistung oder Produkten wecken sowie verkaufsfördernd auf mögliche Kunden wirken. Contra: Deine Dokumente liegen auf einen fremden Server und bei der Wahl des kostenfreien Accounts ist externe Werbung mit eingebunden. Den zweiten Contrapunkt kann man leicht durch die Nutzung eines kostenpflichtigen Upgrades beheben, aber für das was die Plattform einem für die kostenfreie Version bietet, empfinde ich das als kleineres Übel. Den Punkt mit dem externen Server betrachte ich etwas zwiegespalten. Einerseits bietet es den Vorteil, dass die eigene Serverkapazität geschont wird und andererseits liegen die eigenen Dokumente auf einem fremden Server weshalb ich empfehle ein Auge auf die eigenen Daten zu haben wie z.B. bei der Nutzung für persönliche Zwecke (z.B. Bewerbungsunterlagen o.ä.) Ansonsten für Marketingzwecke wie Imagebroschüren, Magazine, Flyer, Kataloge oder eben Portfolios durchaus empfehlenswert, um sie elegant in die eigene Website zu integrieren.
Welche Alternativen gibt es?
Sicherlich gib es noch weitere Möglichkeiten eine PDF online zum Blättern zu bringen, jedoch möchte ich nur nachfolgende zwei Beispiele aufzeigen. Issuu.com ist der älteste englischsprachige Servicedienstleister, bei dem du deine PDF-Dokumente umwandeln lassen kannst und dieser kann als Vorreiter der deutschen Plattform verstanden werden. Das Prinzip ist sehr identisch in seiner Nutzung, Angebot und optischen Qualität. Ich bin jedoch noch auf eine kostenpflichtige Plugin-Option aufmerksam geworden, die es dir ermöglicht, deine Dokumente auf deinen eigenen Webserver (bzw. deines Webhosts) zu laden, werbefrei ist und wunderbar flexibel in seiner visuellen Oberflächenanpassung ist. Voraussetzung ist jedoch, dass du eine WordPress basierende Website nutzt.

Ich habe dir in diesem Beitrag ein Beispiele für den Einsatz von blätterbaren Online-PDF dargestellt. Für das Hochladen und Umwandeln in eine blätterbare PDF bedarf es wenig technische Vorkenntnisse. Jedoch empfehle ich für die Erstellung eines Editoriallayouts von z.B. einen Katalog, Magazin oder Imagebroschüre sich einen Fachmann/-frau zur Seite zu holen, da ein optisch ansprechendes und hochwertiges Dokument entstehen zu lassen, was zum Lesen, Blättern und Teilen einlädt, immer auch ein Marketinginstrument darstellt. Du hast bereits Erfahrungen mit solchen blätterbaren PDF gesammelt? Dir Fehlt noch etwas oder du hast eine Frage? Dann lass es mich wissen und an deinen Erfahrungen teilhaben. Gerne kannst du dafür die Kommentarfunktion nutzen.

Comments

  • Max
    26. Januar 2017 Antworten

    Hallo, super Artikel! Wusste nicht, dass es so etwas gibt und werd mich mal damit befassen.

    Schönen Tag
    Max

    • racoon
      30. Januar 2017 Antworten

      Herzlichen Dank, Max! Schön das Dein Interesse von mir geweckt worden ist und ich wünsche Dir Freude beim Ausprobieren.

      Schöne Grüße, Karina.

Hinterlasse einen Kommentar