28 Aug 2014
racoon | Charta für nachhaltiges Design

racoon arbeitet auf Basis der Charta für nachhaltiges Design

Mein Anspruch war es, von jeher umweltschonende Aspekte mit in meine Arbeit einfließen zu lassen. Um diesem Standpunkt mehr Ausdruck zu geben, habe ich zu meiner Gründung auch die „Design Charta für Nachhaltigkeit“ vom AGD (Allianz deutscher Designer) unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung sprechen sich Gestalter verschiedenster Disziplinen für den achtsamen Verbrauch von Ressourcen aus.

„Dem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, mit der Umwelt und mit den Menschen, die noch über Generationen in dieser Welt leben können sollen, muss Design gerecht werden.“

Unter nachhaltigem Design fallen Gedankenansätze zu:

-energieeffizient
-schadstoffarm
-abfallarm beziehungsweise abfallvermindernd
-langlebig

oder auch soziale Verträglichkeit, um nur ein paar zu nennen. In meiner beratenden Tätigkeit geht es mir darum, diese Aspekte für dich Nutzbar zu machen bzw. dich auf Alternativen hinzuweisen. Sie stellt einen wichtigen Punkt in der individuellen Entwicklung deines  ökologischen Corporate Designs dar.

Die Unterzeichner sind z.B. die Verpflichtung eingegangen sich im Sinne des nachhaltigen Designs weiterzubilden, bei der Beratung der Kunden auf ein möglichst umweltschonendes und sozial vertretbares Design, sowie ressourcenschonende Produktionsweisen und Materialien hinzuwirken. Das der Verbrauch natürlicher Ressourcen einzuschränken ist und energiesparende Produktionsweisen anzustreben sind. Hierfür stehen mir Partnerunternehmen (wie z.B. domainfactory, Oktoberdruck) zur Verfügung, die diese Prozesse bereits in ihrem Unternehmen umsetzten.

Fallen dir weitere Unternehmen, gedankenansätze oder designte Beispiele ein, die mit den oben genannten Punkten einhergehen?

Quelle und Linkempfehlung
Charta für nachhaltiges Design | Charta for Sustainable Design
PDF Download der Charta

Hinterlasse einen Kommentar