racoon entwickelt Erscheinungsbild und PR/Marketingkonzept für Kita
By racoon | Konzeption.Kreation.Kommunikation. in Corporate Design,Corporate Identity,Erscheinungsbild,Geschäftsausstattung,Kampagne,Kommunikation,Marketing,nachhaltige Entwicklung,ökologische Werte,Start-up,verantwortliches Design
Manch einem schlackern bei den Worten Marketing für Kita gleich die Ohren und verbinden es mit etwas altgedienten Ansichten, das es sich hierbei um Verkaufsförderung nach BWL-Manier handelt. Das jedoch ein visuelles Erscheinungsbild ebenfalls zum „Kauf“ bzw. in diesem Fall zur besseren Aufmerksamkeit für die Kita maßgeblich beitragen kann, wird teilweise noch unterschätzt. Dabei fällen wir in wenigen Sekunden die Entscheidung, ob uns etwas gefällt, Interesse weckt, oder ob wir ein ungutes Gefühl zu einem Unternehmen, Dienstleisstung oder Produkt haben. Und da haben wir es wieder. Der Erste hinterlassene Eindruck wird durch Gefühle bestimmt und wer möchte nicht einen bestmöglichen Ersteneidruck hinterlassen.
Bei der Konzeption zur Visualisierung standen ebenfalls Gefühle wie Vertrauen, Seriösität und Geborgenheit im Fokus. Schließlich sollen Eltern unbeschwert ihr Kind in seiner frühkindlichen Bildungsentwicklung in die Kita geben können. Die Kleinsten ihrerseits sollen ein gut behütetes, wertschätzendes und außerfamiliäres Umfeld-Erlebnis haben und gern in die Kita gehen. Neben der Entwicklung eines einladenden, entdeckungsreichen und modernen Raumkonzept wurde ein durchgäniges Erscheinungsbild (Corporate Design) an der Kitaphilosophie entwickelt und abgestimmt. Als zweite maßgebliche Schnittstelle dient die Website als Erstkontakt für die Eltern und verschafft ihnen einen ersten Einblick zu Kitakonzept, Anmeldung und weitere relevante Informationen. Neben den Klassischen Corporate Design Utensilien wurde zur Eröffnung und zum Informieren über freie Kitaplätze ein kleines PR-Konzept entwickelt.
Worin liegt nun die Nachhaltigkeit? Die Entwicklung eines durchgänigen bzw. modular erweiterbaren Erscheinungsbild stellt immer eine nachhaltige Herangehensweise dar. Besonders bei dieser Entwicklung war es langfristig und finanziell lohnenswert. Da eine Kita keinen kommerziellen Zweck verfolgt und der Anspruch ist, sich als stabiler und verlässlicher Partner für die Eltern zu etablieren, halten wir fest:
Ein ansprechendes Erscheinungsbild ist durchaus ein Marketinginstrument.
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Quellen und Linkempfehlung
Mehr Bilder zur Entwicklung des Kita Corporate Design findest du unter Arbeiten
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