27 Jan 2016
Entwicklung nachhaltigem Erscheinungsbild (Corporate Design) für Kitaträger

Nachhaltigkeit steht nicht nur für rücksichtsvollen Einsatz von Naturprodukten für die Entwicklung von Corporate Designs, sondern steht vielmehr für eine allumgreifende Grundhaltung im Leben und somit für die Entwicklung von Unternehmerkultur.

racoon entwickelt Unternehmenskonzept für Kitagründung

Ziel dieser Arbeit war es, ein internes, externes und nachhaltiges Selbstverständnis eines Unternehmens zu entwickeln, welches dem Grundsatz folgt, den Menschen in den Mittelpunkt der Unternehmenskultur zu stellen. Abgerundet wird das Ganze durch das visuelle Erscheinungsbild. Wie wurde das nun gemacht? Der erste Schritt war den Markt unter die Lupe zu nehmen und diverse Recherchen, Analysen und Schlussfolgerungen für die Unternehmensstruktur schriftlich, in einer konzeptionellen Dokumentation, festzuhalten (mehr Bilder). Die gewonnenen Erkenntnisse sind, im zweiten Schritt, bei der Entwicklung des Erscheinungsbildes mit eingeflossen und waren Inspirationsquelle für die Namensgebung, Farbklima und die Medienwahl.

Namensgebung
Da das Unternehmen seine Verortung in Berlin vornimmt und das gemeinwohl-orientierte Klima eines Kiezes gelebt werden soll, fiel die Wahl auf Berliner kiez. Ein Kiez steht umgangssprachlich für einen im Viertel vorherrschenden Flair, Gemeinschaftskultur und individueller zwischenmenschlicher Nähe. Geschichtlich betrachtet, soll es vom Wort Kietz abgeleitet worden sein und für mittelalterliche Dienstsiedlungen im Nordosten Deutschlands gestanden haben. Heute wird der Kiez mit einem kleinen Wohnbereich, der seinen Anwohnern alles bietet, assoziiert. Die Bezeichnung unterstreicht die individuelle Rolle des jeweiligen Viertels/Quartiers als soziales Bezugssystem in urbanen Strukturen, wie sie in Berlin vorzufinden sind.
Farbklima
Bei der Farbgebung wurde auf Violetttöne gesetzt. Zum einen, um sich optisch von bestehenden Mitstreitern abzuheben und noch vielmehr, um den warmen angestrebten unternehmerischen Charakter zu unterstreichen. Violett wird von seiner symbolischen Wirkung als Verschmelzung von Gegensätzlichkeit dargestellt. So werden ihm Eigenschaften wie Gefühl und Verstand, aber auch Liebe und Entsagung nachgesagt. Eva Heller schrieb folgendes zu Violett;

„Violett symbolisiert die unheimliche Seite der Phantasie, die Sehnsucht, Unmögliches möglich zu machen.“

Mit diesem gedanklichen Ansatz wird sich die angestrebte Unternehmensphilosophie, in einer eher nicht als kommerziell orientierten Branche zu etablieren, visuell unterstrichen.

Medienwahl
Um eine kostengünstige, zeitgemäße und dadurch ressourcenschonende Präsenz zu entwickeln, wurde komplett auf Druckerzeugnisse für die Geschäftsunterlagen verzichtet. Anstelle dessen wurde auf die Entwicklung einer HTML-basierenden E-Mail-Darstellung und der Geschäftsbrief als Worddokument gesetzt. Im weiteren Entwicklungsverlauf wird geprüft, ob z.B. eine Anzeigenschaltung in Printerzeugnissen für z.B. Stellenausschreibungen notwendig ist und ob es für die Geschäftsführung eine Kleinstauflage von hochwertig gefertigten Visitenkarten geben wird. Ansonsten hat das Unternehmen seine Kommunikationsausrichtung ausschließlich auf die digitalen Medien mittels Webpräsenz (Website, Socialmediakanäle und Googleanwendungen wie Google Places etc.)

Entwicklung Unternehmenskonzept & Erscheinungsbild für Kitaträger

Die Nachhaltigkeit dieses Corporate Designs (Erscheinungsbild) liegt maßgeblich in der internen Unternehmenskultur und dem konsequenten Verzicht von Druckerzeugnissen für die visuelle Darstellung. Falls du Fragen oder Anregungen zu diesem Erscheinungsbild hast, nutze die Kommentarfunktion.

Hinterlasse einen Kommentar