28 Apr 2015
racoon fördert jungen Gründernachwuchs mit Logogestaltung

racoon unterstützt jungen Gründernachwuchs bei der Logoentwicklung

Berlin wird gern als das deutsche Pendant zum Silicon Valley aus den USA betitelt. Das es für die Start-up Szene ebenfalls ein magnetischer Ort ist, verwundert die wenigsten. Um als Gründer bestmöglich zu bestehen, Aufmerksamkeit zu ergattern, sich von Mitstreitern abzuheben und für die gewünschten Kunden interessant zu sein, ist der visuelle Eindruck durchaus hilfreich. Mit diesem Bewußtsein haben sich (für mich die mir persönlich bekannten, jüngsten Gründerinnen) die Beiden mit der Bitte um Hilfe bei der Ausarbeitung ihrer Logoentwürfe an mich gewandt. Sie waren zu einer Veranstaltung der Montessori-Schule eingeladen und wollten dort gern einen Stand mit selbstgefertigten Holz- und Töpferarbeiten präsentieren.

Sie hatten schon gute Vorarbeit geleistet und sich Gedanken über ihre Produkte, Namensgebung und Logogestaltung gemacht. Zur Namesgebung TRUBEL gab es sogar eine kleine Anekdote, die das quirlige Duo und ihr Vorhaben gut unterstreicht. Quirlig, aufgeweckt, vielseitig und Ausprobieren waren gedankliche Schlagworte für die Farbgebung, Schrift, Wahl des Logotyps und seine Wort-Bild-Ausrichtung. Sie haben einen direkten Eindruck zu den Vorabüberlegungen zur Logogestaltung erhalten und nach dem der schwarze Grundentwurf von mir am PC gefertigt war, haben sie selbst die Farbgebung im Grafikprogramm umgesetzt.

Ich habe ihnen kurz erläutert, dass man zu einer Gründung vorab Recherchen zu Mitstreitern, Markt, Kundengruppe, Produktleistung, eigene unternehmerische Philosophie etc. betreibt. Diese Erkenntnisse in die konzeptionelle Arbeit zur Entwicklung eines durchgänigen Erscheinungsbild beitragen und sinnvolle Hilfestellungen bei der Medienwahl und ein gewisses Maß an fokussiertem unternehmerischen Handeln ermöglicht. Kurz, was, wen, womit, wodurch will man erreichen, sind wertvolle Fragen die helfen, eine planerische Richtung vorzugeben.

Die Zwei scheinen sehr zufrieden mit ihrem Logo, begeistert über das neue Wissen und auch etwas erschöpft vom erhaltenen Input. Ich bin sehr gespannt, was die jüngste Gründergeneration vorbringen wird und hoffe sie werden später mit Freude ihrer Berufung unbeschwert nachgehen können.

Quelle und Linkempfehlung
Bilder von TRUBEL

Hinterlasse einen Kommentar