03 Sep 2015
nachhaltige Geschäftsausstattung mit Druckertradition

racoon zu Besuch in der Druckerey

Vor einigen Wochen habe ich die Anfrage zur Entwicklung eines Erscheinungsbilds für eine Privatperson erhalten. Der Umfang bestand aus der Entwicklung eines Signet, Layout und Umsetzung von Visitenkarten und Briefpapier samt Umschlag. Mit großer Freude machte ich mich an das Fertigen des Kostenplans und holte hierfür die benötigten Preisinformationen bei meinem zukünftigen Drucker meines Vertrauens für Kleinaufträge ein. Die Ernüchterung folgte als der Kunde den Auftrag stornierte. Ich sah meine Chance mit Herrn Schröder zu kooperieren und seine „Druckerey“ besuchen zu können dahin streichen. Ich fasste mir jedoch ein Herz und fragte ihn, ob ich auch ohne Kundenauftrag sein Schaffensreich ansehen könne und auch ein paar Fragen, die mir doch auf dem Herzen lagen, stellen dürfe. Zu meiner großen Freude stimmte er zu.

Herr Schröder hat sich ausgiebig Zeit genommen, mir meine technischen und auch nachhaltigen Fragen zu beantworten und mir verschiedene (sehr anregende) Beispiele gezeigt, was er in der Druckerey realisieren kann und schon hat. Ein kleiner Rundgang zu den urigen und einfach nur wundervoll handwerklich anmutenden Heidelberger Druckmaschinen hat auch nicht gefehlt.

nachhaltige Geschäftsausstattung mit Druckertradition

Was nachhaltigkeitsgedanken angeht verwendet Herr Schröder ausschließlich FSC-Zertifizierte Papiere, Handgeschöpftes Büttenpapier. Sehr spannend und sinnstiftend fand ich auch das Herr Schröder Material durch Druckereiauflösungen zu kauft und zum Teil noch Druckerfarben aus DDR-Beständen verwendet, was ein Indiz für die Langlebigkeit darstellt und der Umwelt zugute kommt, als auch die Tatsache bürgt, das manch ein Druckerzeugnis aus der Druckerey ein Wenig berliner Geschichte weiter trägt.

Akzidenzen in der Manier von Gutenberg

Nicht nur die Räume sondern vor allem Herr Schröder waren von der Leidenschaft zum Druckerhandwerk erfüllt und hat mir im digitalen Zeitalter aufgezeigt, wie Stark mein eigenes Bedürfnis nach der Aufrechterhaltung von traditionellem Handwerk ist. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Kunden, der das teilt und sich an seinen mit viel Feingefühl, Qualität und als Unikate gefertigten Visitenkarten und Co. erfreut.

Quellen und Linkempfehlungen
Druckerey

Hinterlasse einen Kommentar