21 Apr 2016
racoon-berlin.de racoon | Konzeption. Kreation. Kommunikation.

racoon zu Gast bei der IHK Veranstaltung Finanzierungsfinder live

Die IHK Berlin stellt unter dem Motto „Thema des Monats“ monatlich ein aktuelles Thema vor. Im April lautet es: „Geld für gute Ideen“. Neben dem Umfangreichen Angebot auf der Website in Form von Studien, Checklisten, Ansprechpartner fand die Veranstaltung „Finanzierungsfinder live“ statt.

Das besondere an dieser Veranstaltung war, dass Gründer ihre Idee auf der Bühne stehend vortragen (pitchen) konnten und durch die Expertenjury und das Publikum Anregungen, Feedback und Kontakte zu ihrem Vorhaben erhalten haben. Neben den Experten, die wertvolle Tipps zu Finanzierungsoptionen gegeben haben, gab es Anregungen und Feedback zur Präsentation selbst. Die Jury setzte sich durchweg aus Personen aus verschiedensten Finanzierungsbereichen zusammen. Es war ein Vertreter des Berlin-Brandenburg Business Angel Club e.V., Banker sowie eine Vertreterin aus dem Bereich der Crowdinvestigation zugegen.

Spannend zu sehen war, dass drei von vier Vorgestellten „Startern“ aus wissenschaftlichen- und Finanzbereichen kamen und eine Gründungsidee aus dem Bereich nachhaltige Textilwirtschaft und somit der Konsummittelbereich bedient wurde. Die Experten waren klasse in ihrer Meinungsäußerung zu Finanzierungschancen und –möglichkeiten, aber haben auch hier und da sehr direkt ihre Einstellung kundgetan. So sagte z.B. Herr Dankwart vom Business Angel Club zum Gründungsvorhaben der Textilbekleidung:

„Für mich klingt es nach Armeisensammeln und nicht nach Großwildjagt.“

Woraus ich eher ein Desinteresse schlussfolgere. Ob es mit der Idee, dem Unternehmensgebiet oder der Gründungsdarstellung zusammenhängt, bleibt diese Antwort offen. Insgesamt waren sich die Privatinvestoren/-vertreter einig, vorrangig in Technik, Finanzen und wissenschaftliche Gründungen investieren zu wollen.

Mein Fazit

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die einen schönen Einblick ermöglichte, an Gründungsinformationen heranzukommen. Die Technik, Ausstattung und Vorbereitung war 1A und gehört hier auch mal gelobt. Für Gründer lassen sich auch sehr gut Anregungen für ihren eigenen Pitch einholen und Antworten auf Fragen finden, wie z.B.: Wie kann ein Pitch ablaufen? Wie präsentiere ich in kurzer Zeit mein Vorhaben? Wie baue ich meine Präsentationsfolien auf? Welche Fragen werden gestellt? Etc. Natürlich lohnt es sich auch im Anschluss das Gespräch mit den Experten zu suchen oder sich mit den anderen Gründern auszutauschen. Sehr gut hat mir auch der Vortrag von Heiko Butz Mitgründer von koawach gefallen. Der sehr anschaulich die Unternehmensentwicklung innerhalb der ersten drei Jahre dargestellt hat. Die sich kurz gesagt wiefolgt in Worte fassen lässt: Von der WG-Küchenmanufaktur zur GmbH, hin zu 1630 Distributionspartnern und das mit einem Kakao-Guarana-Getränk. Da kann man nur sagen: „Klasse und weiter so!“

Wer nun wahnsinns Lust bekommen hat, sich selbst der Expertenrunde (und vor Publikum) zu stellen kann das tun. Am 23. Mai findet die Veranstaltung „Pitch Me!- Die Pitchvorbereitung“ in der IHK Berlin, in Kooperation mit den Berliner Wirtschaftsjunioren, statt.

Quellen und Linkempfehlungen

| Hier die Veranstaltungsdetails der IHK zum Finanzierungsfinder Live
| Termininfo. zu „Pitch Me!“ Die Pitchvorbereitung

Hinterlasse einen Kommentar