21 Jul 2013

Was ist Unternehmensphilosophie | Corporate Identity?

Meine Blogvision besteht darin, für ein besseres Verständnis beizutragen was es mit Corporate Identity und Corporate Design auf sich hat, welcher Nutzen für dich dahinter steht und die Vorteile von der Verwendung bzw. Einhaltung von gestalterischen und kommunikativen Grundsätzen bestehen. CI heißt frei Übersetzt Unternehmensphilosophie, wobei hier kein Unterschied zu ziehen ist zwischen Kleinunternehmer, Einzelpersonen oder sozial verantwortlicher Organisation.

Eine CI kann man sich als Leitsätze oder wie bei den meisten Vereinen zu Beginn festgeschriebenes Manifest vorstellen. Es dient zur inneren (Mitarbeiter) und zur äußeren (Mitglieder, Kunden u.w.) Kommunikation der Werte, die eine Organisation vertretenswert empfindet. Im besten Fall werden diese von allen Beteiligten befolgt und somit von Innen nach Außen getragen. Im Prinzip wünscht sich jede Organisation Mitarbeiter, die voll und ganz hinter ihren Zielen stehen. Denn ist dies der Fall, handelt es sich um einen glücklichen und zufriedenen Mitarbeiter, der seiner Tätigkeit mit Leidenschat nachgeht und dieses automatisch nach Außen kommuniziert. Um dir ein kleinen Einblick zu geben, was diese Leitsätze sind, habe ich ein paar Beispiele von Organisationen herausgepickt. Die ausführliche Unternehmensphilosophie ist auf der jeweiligen Website nachzulesen.

Die lokay Druckerei von Ralf Lokay hat sich vorgenommen möglichst nachhaltig etwas für die Umwelt zu tun und begonnen die Familiendruckerei Schritt für Schritt umzukrempeln. Dabei zog er die Belange seiner Mitarbeiter, seine eigenen Vorstellungen und die externer Berater mit ein. Ein kleiner Auszug zu den Druckereileitsätzen lautet:

Wir begeistern unsere Mitarbeiter für umweltfreundliche Produktionsweisen und fördern die ständige persönliche und fachliche Weiterbildung.
Wir lieben unseren Beruf und möchten die Besten unserer Branche sein.
Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte stehen gleichberechtigt im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns. Unsere Kunden erhalten Produkte und Lösungen mit Nachhaltigkeitsgarantie.

Die betterplace Philosophie beinhaltet das Ziel, nicht nur die Welt besser machen zu wollen, sondern das „Weltverbessern“ besser zu machen. Zu ihren Leitsätzen gehören z.B.:

Entscheidungen Ich begreife mein Potenzial, die Welt verbessern zu können–und nutze es!
Augenhöhe Menschen vernetzen sich, um im unmittelbaren Austausch einen Ort gemeinsam zu verbessern.
Handeln Im Kleinen oder im Großen, regelmäßig oder spontan, vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt.

Die Homann Holzwerkstoffe haben als Slogan „Im Kern natürlich“, den ich schon als sehr gelungen und vielversprechend halte. Auf der Website erfährt man, dass es zur Unternehmensphilosophie gehört, bei der Wahl der Rohstoffe und im eigenen Produktionsablauf Wert auf umweltschonende Prozesse zu legen und sie sich insbesondere im Forstbereich einbringen. Zu ihren Leitsätzen gehören:

Zuverlässigkeit Wir halten unsere Zusagen – ungeachtet der Mühe, die uns das kosten mag. Wir sind mit all unseren Aussagen und unserem Handeln ein garantiert verlässlicher Partner.
Verantwortung Wir ergreifen die Initiative und übernehmen die Verantwortung für unser Handeln und Tun. Wir sind bereit, für unsere Fehler einzustehen und daraus zu lernen.
Vertrauen Wir pflegen einen partnerschaftlichen, offenen und fairen Stil im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten weltweit sowie untereinander. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen.

Ich hoffe dieser Beitrag verdeutlicht das Verständnis und vor allem auch den Nutzen von einer klaren unternehmerischen Positionierung. Auf diese Art ist es potenziellen neuen Mitarbeitern, Mitgliedern und Kunden möglich sich mit der Unternehmens-, Vereins- oder Organisationsphilosophie von Anbeginn vertraut zu machen und für sich zu prüfen ob es mit ihren eigenen ideellen Vorstellungen vereinbar ist. Die hier von mir gemachten Angaben bauen auf dem Vertrauen, dass die genannten Unternehmen auch hinter diesen Angaben stehen. Meine Leitsätze habe ich  schriftlich festgehalten und auf meiner Webseite eingestellt. Welche Punkte haltet ihr für euch, ob als Einzelperson, Start-up, NGO oder KMU für relevant und habt sie bereits umgesetzt?

Quellen und Linkempfehlung
Lokay Druckerei
Spendenplattform betterplace
Holzwerkstoffe Homann

Hinterlasse einen Kommentar