28 Mai 2014

Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil II

Ich habe begonnen eine dreiteilige Beitragsserie über Konzeption. Kreation. Kommunikation zu verfassen. Sie sollen helfen die Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit für die Entwicklung deines unternehmerischen Auftritts zu erkennen. Gleichzeitig möchte ich damit für mehr Verständnis für die Vorgehensweise für die Entwicklung von Corporate Design beitragen. Im ersten Teil bin ich auf die Konzeption eingegangen. Der heutige Beitrag ist der Kreation gewidmet. Das ist sicher der Teil, den jeder Gestalter am liebsten die meiste Aufmerksamkeit schenken möchte. Bei mir ist es recht ähnlich, sobald ich für eine Idee brenne, gehe ich darin auf und kann es kaum erwarten das Feedback vom Kunden zu erhalten. Bevor ich mich mit einem Blatt und Stift hinsetze, habe ich das Erstgespräch mit dem Kunden geführt, Recherchen zu Mitstreitern und ihrer visuellen Erscheinung durchgeführt und die Erkenntnisse gegebenenfalls schriftlich (je nach vorheriger Vereinbarung) für dich  festgehalten.

Was gehört zur Kreation?
Da es für jeden Gründer oder alten Hasen wichtig ist zu wissen, wie die Mitstreiter sich repräsentieren, um sich dann individuell und somit abzuheben, liegt der Schwerpunkt in der Kreationsphase bei der Wahl und Entwicklung von Farbe(n), Formen, Logo und weiteren Aspekten. Für die Entwicklung eines Corporate Design gehe ich (in diesem Beitrag) von einer bestehenden Namensgebung aus. Denn ohne diese keine Logoentwicklung und somit ein fehlendes und wichtiges Puzzelteil im Corporate Design. Für das Logo und weiteren Elemente des Corporate Designs nehme ich deine Antworten (aus unserem Erstgespräch, siehe Teil I der Beitragsserie) zu meinen Fragebögen als Leitfaden. Gestalterisch wirken sich deine Angaben z.B. in der Logoausrichtung, Form, Schriftart und Farbe aus. Es fließen ebenfalls Überlegungen ein, ob es ein Wort-Bild-, Bild- oder Wortmarke bzw. -logo wird. Hierbei können deine persönlichen Vorlieben, Wünsche oder Vorstellungen mit einfließen.
Gemeinsam finden wir eine ansprechende Lösung

Nach dem das erste Puzzelteil für dein Corporate Design gelegt wurde und du den Logoentwurf abgesegnet hast, fertige ich die Entwürfe z.B. für Geschäftsbrief, Rechnungsbogen, Visitenkarte, Stempel oder E-Mailsignatur. Gegebenenfalls auch noch weitere Utensilien, die du für dein individuelles und unternehmerisches Vorhaben benötigst. Denkbar sind z.B. Schilder, Website oder Stellenanzeige u.ä. Die gemeinsam gewählten Medienkanäle werden in deinen individuelles CD Gewand gekleidet, so wird ein einheitliches und durchgängiges Erscheinungsbild geschaffen.  Das heißt es wird eine Schriftart festgelegt, die am besten online (Website) und offline (Briefbogen) funktioniert und verwendet wird. Hier steht immer eine gute Lesbarkeit im Vordergrund. Es wird ein Farbklima entwickelt, welches ebenfalls medienübergreifend verwendet wird. Das Selbe passiert gegebenenfalls mit Bildern, Grafiken und Formen.
Welcher Vorteil entsteht durch die Entwicklung eines Corporate Design für dich?
  • Selbstzufriedenheit,
  • leichte Anwendbarkeit,
  • Einheitlichkeit,
  • medienübergreifender Wiedererkennungswert,
  • vermitteln von Werten und Erzeugen von (im Besten Fall positiven) Gefühlen deinen Kunden gegenüber z.B. Seriosität, Qualität, Fachkompetenz, Vertrauen und gut ausfgehoben sein sind nur  ein paar denkbare Empfindungen die vermittelt werden können.

Wie du und dadurch deine Kunden von deinem Corporate Design profitieren
Abschließend ist noch zu sagen, „Ja, du repräsentierst dich und somit dein Leistungsangebot oder Vorhaben über den ersten Eindruck.“ Warum? Zum Einen geht es immer um das Vermitteln von deinen Selbstwerten, sprich den Qualitäten, dein Können und deine Kompetenzen, die es gilt mittels deines Corporate Designs herauszustellen. Denn, wieso solltest du dich selbst schlechter visuell präsentieren, als du bist? Und zweitens;

„ Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal.“

Deine Kunden nehmen deine Werte unbewusst als  Gefühl wahr. Handelt es sich um ein gutes Gefühl, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Kunden Kontakt zu dir aufnehmen, du deinen Traumjob bekommst, deinem Verein beitreten oder z.B. einen Kauf tätigen. Es gibt im Corporate neben Design, Behavior unter anderem auch die Corporate Identity. Sie ist eng verknüpft mit dem Corporate Design. Denn einmal mehr gilt, Aussehen ist nicht alles. Sondern Inhalte, Wertevorstellungen, Mitarbeiterpolitik, Kundenumgang, Problemlösungen und Authentizität, verschaffen deinem Corporate Design erst Glaubwürdigkeit, Seriosität und Qualität.

Hier findest du die anderen beiden Teile der Beitragsserie
Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil I
Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil III

Hinterlasse einen Kommentar