Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil II
By racoon | Konzeption.Kreation.Kommunikation. in Corporate Design,racoon
Ich habe begonnen eine dreiteilige Beitragsserie über Konzeption. Kreation. Kommunikation zu verfassen. Sie sollen helfen die Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit für die Entwicklung deines unternehmerischen Auftritts zu erkennen. Gleichzeitig möchte ich damit für mehr Verständnis für die Vorgehensweise für die Entwicklung von Corporate Design beitragen. Im ersten Teil bin ich auf die Konzeption eingegangen. Der heutige Beitrag ist der Kreation gewidmet. Das ist sicher der Teil, den jeder Gestalter am liebsten die meiste Aufmerksamkeit schenken möchte. Bei mir ist es recht ähnlich, sobald ich für eine Idee brenne, gehe ich darin auf und kann es kaum erwarten das Feedback vom Kunden zu erhalten. Bevor ich mich mit einem Blatt und Stift hinsetze, habe ich das Erstgespräch mit dem Kunden geführt, Recherchen zu Mitstreitern und ihrer visuellen Erscheinung durchgeführt und die Erkenntnisse gegebenenfalls schriftlich (je nach vorheriger Vereinbarung) für dich festgehalten.
Wie du und dadurch deine Kunden von deinem Corporate Design profitieren
Abschließend ist noch zu sagen, „Ja, du repräsentierst dich und somit dein Leistungsangebot oder Vorhaben über den ersten Eindruck.“ Warum? Zum Einen geht es immer um das Vermitteln von deinen Selbstwerten, sprich den Qualitäten, dein Können und deine Kompetenzen, die es gilt mittels deines Corporate Designs herauszustellen. Denn, wieso solltest du dich selbst schlechter visuell präsentieren, als du bist? Und zweitens;
„ Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal.“
Deine Kunden nehmen deine Werte unbewusst als Gefühl wahr. Handelt es sich um ein gutes Gefühl, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Kunden Kontakt zu dir aufnehmen, du deinen Traumjob bekommst, deinem Verein beitreten oder z.B. einen Kauf tätigen. Es gibt im Corporate neben Design, Behavior unter anderem auch die Corporate Identity. Sie ist eng verknüpft mit dem Corporate Design. Denn einmal mehr gilt, Aussehen ist nicht alles. Sondern Inhalte, Wertevorstellungen, Mitarbeiterpolitik, Kundenumgang, Problemlösungen und Authentizität, verschaffen deinem Corporate Design erst Glaubwürdigkeit, Seriosität und Qualität.
Hier findest du die anderen beiden Teile der Beitragsserie
Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil I
Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil III
Hinterlasse einen Kommentar