Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil III
By racoon | Konzeption.Kreation.Kommunikation. in Corporate Design,Corporate Identity,racoon
In den letzen Wochen habe ich meine dreiteilige Beitragsserie herausgebracht. Im ersten Teil ging es um die Konzeption und im Zweiten um die Kreation. Im letzten Teil meiner Serie geht es um die Kommunikation, vorrangig um die visuelle Kommunikation.
Was ist visuelle Kommunikation?
Medien-,Kommunikationskanäle oder-mittel sind z.B. Offline (Print-/Druckerzeugnisse) wie Anzeigen (Stellen- oder Werbeanzeigen) in Zeitungen und Magazinen, Flyer, Plakate und auch redaktionelle Beiträge. Im Online Bereich handelt es sich um die eigene Website, Nutzung von Social-Media, regionalen Netzstammtische, gegebenenfalls facebook, Google+ und Co. Aber auch das Eintragen in Branchenbüchern (ökobranchenbuch.de, meine-stadt.de, gelbeseiten.de u.a.)gehört erwähnt. Denkbar sind auch das Schreiben eines Blogs auf der eigenen Website oder das Nutzen eines Pinterest-Accounts z.B. für einen Fotografen mit nützlichen und passenden Informationen/Bildern rund ums Vorhaben wie z.B. Schwerpunkt Bewerbungs-, Unternehmens- und PR-Fotografie. Und vor allem Alles in einem einheitlichen, wiedererkennbaren und deinem Vorhaben zuzuordnenden Gewand.
Was ist Bestandteil einer visuellen Kommunikation?
Welcher Zweck entsteht für dich aus deinem Corporate Design und die Art, wie es kommuniziert wird?
| Ermöglicht einen Einheitlichen und medienübergreifenden Auftritt
| Wiedererkennungswert durch kontinuierliches Verwenden von Logo, Farbschema, Bilder, Grafiken, Schrift
| Unterstützung von Seriosität, Fachkompetenz, Qualität, Selbstwert und Vertrauen in das eigene Vorhaben
| ein gut durchdachtes Corporate Design stellt auch eine Kosten- und Zeitersparnis dar Beispiel: Liegt das Logo in allen benötigten Dateiformaten vor (für den Druck werden andere Dateiformate benötigt, als für die Onlinenutzung). Gibt es für Visitenkarten ein festgelegtes Layout ist es für eine erneute Vervielfältigung einfacher, da man nicht erneut einen externen Dienstleister zur Erstellung der Druckdatei benötigt. Vorteile bei der Wahl der Medienkanäle: Prinzipiell gilt, es werden nur die empfohlen die für dein Vorhaben empfehlenswert erscheinen. Somit sind nachstehende denkbar: Online
| gute und kostengünstige Verbreitungsmöglichkeit über die eigene Website (mit integriertem eigenem Blog) und Branchenbucheinträge
| soziale Netzwerke bieten dir Kundennähe und ihre Meinung zum Unternehmen (wer sich für Social-Accounts interessiert oder den eigenen Blog, darf nicht den Arbeitsaufwand unterschätzen diese regelmäßig, mit sinnvollen und zum Vorhaben passenden Inhalten zu pflegen Offline
| regionale Stammtischrunden sind ebenfalls eine gute Möglichkeit sich selbst und sein Vorhaben zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und gegebenenfalls Aufträge zu erhalten
| Messen bieten sich an, deine Kompetenzen zu repräsentieren und bieten dir Gesprächsstoff für z.B. deinen Blog Der letzte Teil meiner dreiteiligen Beitragsserie ist abgeschlossen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und vor allem dich begeistern über die Entwicklung deines individuellen Corporate Designs (ganz unabhängig vom Umfang) nachzudenken und dich dann vertrauensvoll an z.B. mich zu wenden. Von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger stammt das Zitat:
„Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin.“
Lass mich dir helfen für dich einen guten visuellen Anfang für dein Vorhaben zu schaffen, damit du dich um einen guten und durchdachten Unternehmensaufbau kümmern kannst. Anmerkungen, Fragen und Anregungen sind gern willkommen.
Hier findest du die anderen beiden Teile der Beitragsserie
Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil I
Wofür steht Konzeption. Kreation. Kommunikation. | Teil II
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