02 Jul 2015

Wie wollen wir arbeiten

Als ich mich auf den Weg gemacht habe, mein eigener Chef zu sein, habe ich mir ausgiebig Gedanken gemacht, was ich damit überhaupt erreichen will und wie. Meine ersten Erfahrungsjahre liegen nun hinter mir und haben mir deutlich gemacht, dass es nicht nur nach dem Wunsch der Selbstverwirklichung geht, sondern das mir das herrschende wirtschaftliche Gebaren nach einem Wandel schreit. Das ich hierbei kein Einzelfall bin und noch weniger ein Vorbote, verdeutlicht die arte Doku. „Mein Wunderbarer Arbeitsplatz“, die vor ein paar Wochen gezeigt wurde. In der Doku. werden beispielhaft Unternehmen vorgestellt, die es gewagt haben, einen anderen Weg zu gehen und selbst Behörden scheint die Neuausrichtung zu gelingen. Weg von Ellbogengesellschaft hin zu mehr Lebensqualität für alle. Alle haben sie eins gemeinsam, alle haben individuelle Wege gefunden z. B. die Mitarbeiterpolitik bedürftnisgerecht anzupassen, mehr Kundenzufriedenheit und dadurch ihre wirtschaftlichen Profite zu halten oder sogar auszubauen. Sehr empfehlenswert und kann man sich durchaus mehrfach anschauen, um sich die Machbarkeiten bewußt ins Gedächtnis zu rufen und am eigenen Vorhaben zu pfeilen.

Comments

  • Simone
    31. Juli 2015 Antworten

    Sehr interessant, sehenswert, inspirierend und Augenöffnent. Auch dein kurzer Beitrag, darüber wo du gerade stehst. Danke für das teilen der Playlist zur Dokumentation.

    Beste Grüße, Simone.

    • racoon
      17. August 2015 Antworten

      Sehr gern geschehen. Ich freu mich auch immer sehr über Einblicke, in das Berufs- und Unternehmensbild. Besonders gefällt mir auch die Mitarbeiterpolitik und die Möglichkeiten die sich dadurch für beide Seiten eröffnen. Das Unternehmertum unterliegt wie alle anderen Prozesse im Leben nun mal dem Wandel und der muss auf gegenseitige Wertschätzung, Empathie und ganzheitlich ausgerichtet sein. Denn was sind Unternehmen, Organisationen, Start-ups und Co. ohne ihre Mitarbeiter? Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und noch einen schönen Tag.

      Karina | racoon-berlin.de

Hinterlasse einen Kommentar