racoon gibt Tipps für die Zusammenarbeit mit Konzeptern, Gestaltern und Co.
By racoon | Konzeption.Kreation.Kommunikation. in Allgemein,Kommunikation,nachhaltige Entwicklung,NGO,Organisationen,Start-up,Unternehmen
Als Konzepterin für nachhaltige Corporate Identity und -Design interessiert mich besonders die Philosophie, Werte und Ziele des Kunden zu seinem Vorhaben. Denn hinter jeder Organisation und dessen Corporate Design steht der Mensch, dessen Werte (Corporate Identity) vermittelt werden sollen. Dieser Beitrag widmet sich dem Thema wie Kunden und Dienstleister aus der Kreativbranche effektiv miteinander arbeiten können. Es zeigt sich auch hier ziemlich schnell, dass eine gute Vorplanung (auf beiden Seiten) das A und O darstellt, um zu großartigen Ergebnissen zu gelangen.
Das ich bereits vor dem Beginn einer Zusammenarbeit auf eine gute, geplante und sich daraus ergebene Struktur wert lege, zeigen z.B. meine Checklisten, die vom Kunden auszufüllen sind. Sie sollen dem Kunden und mir ermöglichen das Vorhaben besser zu verstehen, zu erfahren wie sich die Ist-Situation darstellt, welche gestalterischen Vorstellungen und Vorlieben bestehen (auch hinsichtlich der Kundengruppe) und wie die eigene Marktsituation eingeschätzt wird.
Ich bekomme häufig Anfragen bei denen konkreten Angaben zu Budget, Stand der eigenen Recherchen, Analysen und Schlussfolgerungen zum Unternehmenskonzept (Dialoggruppe, Marketingstrategie/-planung u.ä), gestalterische Vorstellungen, Zeitplan oder Angaben zum bestehenden Erscheinungsbild wie Logo, Farbe, Schrift und Co. fehlen. Diese Informationen können unter dem Begriff Briefing zusammengefasst werden.
Deshalb möchte ich hier kurz ein paar Eckdaten nennen, die für die meisten Dienstleister (wie Konzepter, Fotografen, Grafiker, Programmierer, Drucker usw.) von Informationsgehalt und Interesse für z.B. die Erstellung eines Kostenvoranschlags und Planung des Auftragsumfangs sind. Für den Kunden entsteht der Mehrwert, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis von mehreren angefragten Dienstleistern leichter vergleichen lässt und er in den meisten Fällen klar und übersichtlich dargestellt bekommt, was er vom jeweiligen Anbieter erwarten kann und geliefert bekommt.
Folgende Informationen sind für den ersten Kontakt (Briefing) hilfreich:
1. Ansprechpartner/Auftraggeber
• Name des Unternehmens
• Ansprechpartner
• Straße/Nr.
• PLZ/Ort
• Telefon
• E-Mail
• Internet
2. Beschreibung des Vorhabens
3. Recherchen und Analysen
4. Budget
5. Terminwunsch
6. Stückzahl
7. Kommunikationsmittel und -medien bzw. gewünschter Umfang der Erarbeitung
8. Bestehendes
• Gibt es bereits werbliche Aktivitäten und zu beachtende Richtlinien (z.B. Logo, Hausfarben und -schriften, Corporate Design)?
• Welche gestalterischen/konzeptionellen Vorgaben müssen berücksichtigt werden?
• Welche Vorgaben gibt es für Bilder und Texte?
• Gibt es festgelegte Kommunikationsmittel?
9. Sonstige Rahmenbedingungen
Ich hoffe mein Beitrag regt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kunden und Dienstleistern hilfreich an. Ich freue mich über deine Anregungen, Fragen und Ergänzungen. Vielleicht ist meine nächste Auftragsanfrage zur Entwicklung eines Organisationserscheinungsbilds dann auch schon (durch Zuhilfenahme dieses Beitrags) so Strukturiert.
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